In Memoriam

In Memoriam

 

 

 

Eliza 

(November 2006 bis Mai 2022)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute am 2. Mai 2022 hat uns unsere kleine Eliza im Alter von 15 einhalb Jahren verlassen. Wer sie kannte weiss, dass sie ein ganz besonderes kleines Hündchen war... und mein kleiner Liebling. Sie hatte ein sanftes und ruhiges Wesen, immer freundlich gegen jedes Lebewesen. Gelassen und einfach lieb, war sie mein perfekter kleiner Schatz, mein kleiner Seelenhund.

In der letzten Zeit hatte ihr das Alter arg zugesetzt und sie hatte keine Freude mehr daran, gestreichelt zu werden oder spazieren zu gehen. Menschliche oder tierische Gesellschaft hat sie nicht mehr gesucht. Gänge durch den Garten genügten ihr - und ihr  kuscheliges Körbchen und eine gute Mahzeit.

Auch war sie zunehmend verwirrt und konnte manchmal den Tag nicht mehr von der Nacht unterscheiden. Aber was machte das schon, sie war ja noch da.. Nun aber ist sie es nicht mehr und es fällt mir so schwer mir vorzustellen, dass sie nun nihct mehr in ihrem Körbchen liegt.

Ich stelle mir vor, sie ist nun wieder jung und unbeschwert und tollt mit Mama Momo, Joy und ihrer Halbschwester Deedee über eine sonnige Wiese. Ich kann sie fast sehen, meine vier Mädchen...

Und wer weiss? Vielleicht sehen wir uns ja eines Tages alle wieder - meine Mädchen und ich

 

 

 

 

 

 

Deedee

(9.Oktober 2005 bis 26. April 2021)

 

 

 

 

Am 26. April 2021 mussten wir uns schweren Herzens und ganz überraschend von unserer lieben Oma Deedee verabschieden. Sie ist 15 einhalb geworden und war schon immer ein ganz besonderes Bolonkamädchen.

Ich habe ihr 2005 auf die Welt geholfen, ich war von ihrem ersten Atemzug an dabei - und am Ende auch bei ihrem letzten Atemzug.

Sie war schon von Welpentagen an ein Bolonka mit sehr viel Willenskraft, Charakter und viel Schwung. Ihr dynamisches und furchtloses Wesen hat sie an viele ihrer Kinder weitergegeben. Sie war eine sehr gute und wachsame Mama.

Nach Joy war Deedee hier Rudelchefin- nicht immer auf die sanfte und gefühlvolle Art... Sie war sehr dominant und hat so manches Mal gerauft-ob nun mit ihren Freundinnen oder mit Hunden die zu Besuch kamen und sie -nach ihrem Empfinden- zu frech angeschaut hatten. Nein, eine Sanfte war sie nicht, unsere Deedee, aber tapfer und mutig und loyal bis zum Schluss. 

Wir werden unsere Deedee sehr vermissen, wir sind ein langes Stück Weg zusammen gegangen..

Ich stelle mir vor, wie sie jetzt Joy und Momo und alle Bolonkas die sie einmal gekannt hat, wiedertrifft und die Freude über das Wiedersehen gross ist.

Und mit ein bisschen Glück sehen und wir uns alle eines Tages wieder. 

 

 

******************

 

 

 

 

 Joy

(März 2001 bis August 2016)

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Nachdem wir im vergangenen Oktober schon unsere Momo verloren haben, hat uns heute unsere arme kleine Oma Joy im Alter von 15 einhalb Jahren verlassen. Sie ist in meinen Arm gekuschelt ganz sanft fortgegangen.Wir sind untröstlich.

Joy war so lange Jahre Teil unseres Lebens und immer überall mit dabei. Mit Joy habe ich meine allerersten Welpen gezogen, die jetzt auch schon alle Senioren sind. Joy hatte soviel Lebensfreude, sie ging bis vor einem Monat noch freudig mit Gassi -ganz nach ihrem eigenen Rhythmus, aber mit Spass und Freude.  Sie konnte sich so genüsslich in ihrem Körbchen wälzen wie keine andere.

In ihren letzten Tagen war sie nun aber blind und taub und hatte starke Schmerzen. Wir haben sie erlösen lassen. Ich werde immer in Erinnerung behalten, wie ich sie zum ersten Mal sah: ein winziges schwarzes Wollknäuel von 10 Wochen, dass sich sofort in mein Herz eingeschlichen hatte. Aus Sondershausen zog sie zu uns ins ferne Bivange und hatte ein langes und glückliches Hundeleben. Sie wurde innig geliebt. Wir werden sie so vermissen. Liebe Joy, vielleicht kuschelst Du ja jetzt im Hundehimmel mit Momo in einem Körbchen und läufst über die grünen Wiesen.

 

**************

 

 

 

 

Momo

(Juli 2002 bis Oktober 2015)

Am 24. Oktober 2015 mussten wir unsere Momo mit 13 Jahren gehen lassen. Es fällt mir sehr schwer, mir ein Leben ohne sie vorzustellen, nachdem sie so lange Teil meines Lebens war.

Momo war eine sehr sanfte und liebe Hündin und hatte bisweilen den Schalk im Nacken. Bei Gassigängen bleib sie gerne ein kleines Stück zurück, nur um dann mit fliegenden Ohren und lachendem Gesichtchen galoppierend zu uns aufzuschliessen. Unvergessen bleibt der Tag, an dem sie ausriss, um Stunden später wiedergefunden zu werden-über und über mit Kuhfladen bedeckt... Es war übrigens das erste und einzige Mal, dass sie stiften ging...Sagte man ihren Namen, legte sie prompt ihr kleines Köpfchen schief und schaute einen an.

Sich nasse Pfoten holen mochte sie gar nicht, sie war eine kleine "Prinzessin auf der Erbse" und liebte nichts so sehr, wie rücklings entspannt in ihrem Körbchen liegen-alle Viere in der Höhe. Bei Spaziergängen im Ort balancierte sie immer ganz genau auf der Kante des Bürgersteigs. In den letzten Monaten ihre Lebens mochte sie übrigens nicht mehr Gassi gehen, sondern blieb lieber im gemütlichen Körbchen-sie schaltete die Schlappohren gerne auf Durchgang, wenn der Ruf "Gassi" ertönte, und alle ihre Bolonka-Freundinnen aufgeregt in Richtung Keller schossen.

Momo war ihren Babies immer eine gute Mama. Und uns ein lieber Schatz.

Nun ist sie nicht mehr da und hinterlässt eine grosse Lücke in unserem Leben und unseren Herzen. Wir werden sie furchtbar vermissen...